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Antriebskette und Antriebsriemen

 

Nachdem der Motor, das Getriebe und die Räder aufmontiert sind, können wir die Antriebskette (vom Motor zum Getriebe) und den Riemen (vom Getriebe zum Hinterrad) auflegen. Die Abmessungen sowohl für die Kette als auch für den Riemen richten sich natürlich nach den vorhandenen Kettenrädern, beziehungsweise Riemenscheiben. Es sein jedoch hervorgehoben, dass man für beides nur das Beste vom Besten verwendet. Beim Auflegen der Kette werden wir feststellen, dass die Kette durch den Querträger 4 geleitet werden muss, weshalb wir an der betreffenden Stelle ein loch bohren und dieses ausfeilen, bis die Kette bequem hindurch geht. Da sich die Kette streckt und im Betrieb mitunter etwas schlägt, mache man das Loch nicht zu klein.

 

Abb. 18 Antriebsschema

A = Motor; B = Getriebe; D = Schalthebel; H = Hinterrad;

N = Antriebskette zum Getriebe; O = Antriebsriemen zum Hinterrad;

Q = Kickstarter; R = Riemenscheibe des Hinterrades