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Nun bauen wir zunächst unser Getriebe ein.

 

Wir wählen hierzu möglichst ein Dreiganggetriebe, bei dem sich der Schalthebel direkt am Gehäuse befindet. Da der Schalthebel fast stets rechtsseitig liegt, das Getriebe annähernd in der Mitte des Rahmens zu liegen kommt, so liegt der Schalthebel ebenfalls in der Mitte des Wagens, so dass er mit der linken Hand (wenn wir die Steuerung rechts anordnen) bedient wird.  Zur Befestigung des Getriebes benutzen wir am besten zwei Winkeleisen, die quer über die Rahmenlängsträger gelegt und angeschraubt werden. Die beiden Winkeleisen werden in der Mitte mit einer 6 bis 7 mm starken Eisenplatte miteinander verschraubt.

 

Die Platte, die durch Schweißung oder durch Nietung befestigt wird, erhält an den Stellen, wo die Getriebebefestigungsschrauben zu sitzen kommen, Längsschlitze von der Breite, dass die Schrauben gerade hindurchgehen, und von der Länge, die dem doppelten Schraubendurchmesser entspricht. Wenn man die Getriebe grundplatte ebenfalls mit dem Winkeleisen durch Schrauben, die in Querschlitzen liegen, befestigt, so lässt sich auch eine seitliche Verschiebemöglichkeit erreichen. Der Einbau des Getriebes geht aus Abb. 12 hervor.

Abb. 12 Getriebeeinbau